TECHNISCHE PARAMETER
Länge: 1000 mm
Breite: 1000 mm
Dicke: 2 mm
Kork/SBR-Mischung mit extrem geringer Siegelspannung für Anwendungen mit geringer Belastung.
Geeignet für die meisten Schmierflüssigkeiten.
Dichte: 550-750 kg/m3,
Härte: 50-70 (Shore A)
Kompressibilität 35–50 % (400 psi)
Zugfestigkeit (min): 0,8 (Mpa)
Gummikork ist eine Art Material aus Kork, das mit Gummi vermischt ist. Es handelt sich um einen Verbundwerkstoff mit flexiblen, feuchtigkeitsbeständigen Eigenschaften und hoher mechanischer Festigkeit. Gummistopfen werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, beispielsweise in der Automobilindustrie, im Baugewerbe, bei der Herstellung von Unterlegscheiben und Dichtungen sowie bei der Herstellung von Schuhen. Dank der Kombination von Gummi und Kork vereint Gumokorek die Eigenschaften beider Materialien: Flexibilität, Abriebfestigkeit, Wärme- und Schalldämmung.
Dank seiner einzigartigen Eigenschaften wird Gummikork in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Hier sind einige der häufigsten Verwendungszwecke:
Gummistopfen werden wegen ihrer Vielseitigkeit, Flexibilität, Haltbarkeit und Fähigkeit, Vibrationen und Geräusche zu absorbieren, geschätzt.
Der Gummistopfen ist feuchtigkeitsbeständig. Durch die Kombination von Kork, der von Natur aus wasserdichte Eigenschaften besitzt, mit Gummi, der zusätzlich die Elastizität und Haltbarkeit des Materials erhöht, ist Gummikork resistent gegen Wasser und Feuchtigkeit. Dies macht es zu einem idealen Material für Anwendungen in Umgebungen, in denen Kontakt mit Wasser auftritt, wie z. B. Dichtungen, Unterlegscheiben und Komponenten in der Automobil-, Bau- und vielen anderen Industrien, in denen Feuchtigkeit ein Faktor sein kann, der die Haltbarkeit von Materialien beeinträchtigt.
Der Gummistopfen ist beständig gegen ölige Flüssigkeiten. Der Grad dieser Beständigkeit hängt von der genauen Zusammensetzung des Materials und der Art des verwendeten Gummis ab. Typischerweise weist Gummi eine gute Beständigkeit gegen Öle, Kraftstoffe, Fette und andere ölhaltige Substanzen auf, da Gummi, der Teil des Verbundwerkstoffs ist, ein ölbeständiges Material ist.
Darüber hinaus weist der Kork, der Teil des Gummikorkens ist, auch eine gewisse Beständigkeit gegen die Aufnahme von Flüssigkeiten auf, was seine Funktionalität unter schwierigen Bedingungen erhöht.