Korkmatten für Plattenspieler

Korkmatten für Plattenspieler

Korkmatten für Plattenspieler. Viele wissen es nicht, aber Kork ist ein nützliches Material, sogar in einem so engen Bereich wie der Herstellung von Plattenspielern, oder genauer gesagt, Grammophonmatten. Eine Grammophonmatte schützt Schallplatten vor Kratzern und verbessert den Hörkomfort. Die beliebtesten Grammophonmatten sind meistens Gummimatten und solche aus Kork. Korkmatten sind klanglich tendenziell etwas weicher, während Gummimatten eher dämpfend auf die Wiedergabe wirken. Wenn die Luft im Raum trocken ist, kann es kostengünstig sein, auf eine Gummi- oder Korkmatte umzusteigen, um statische Effekte zu minimieren. Eine Korkmatte wird häufig verwendet, da sie vom Motor erzeugte Vibrationen absorbiert und weniger statische Elektrizität erzeugt als Filzmatten.


Korkmatten für Plattenspieler

Eine interessante Tatsache ist, dass Plattenspieler auch ein Gummikorkmaterial als Matte verwenden. Sowohl Kork als auch Gumokorek funktionieren am besten auf Metallplatten. Wenn Sie Ihrem Plattenspieler eine Plattentellermatte aus Gummi oder eine Korkmatte hinzufügen, müssen Sie daran denken, dass Sie den VTA des Plattenspielers zurücksetzen müssen, da diese Matten fast immer dicker sind als die Filzmatte, die sie ersetzen.


Korkmatten für Plattenspieler. Korkmatten scheinen klanglich etwas weicher zu sein. Der Kork macht wahrscheinlich den größten Klangunterschied aller Disc-Matten. Diese meist kostengünstige Option eignet sich hervorragend, um einen reibungslosen Kontakt zwischen Platte und Plattenteller herzustellen, wodurch es unglaublich einfach ist, die Disc nach Gebrauch zu trennen. Ein zusätzlicher Vorteil von Korkmatten ist, dass sie ein sehr dankbares Material sind, um alle Arten von Mustern darauf zu drucken. Das Internet ist voll von einzigartigen Matten für Liebhaber von analogem Audio. Und wer für sich nichts findet, kann so ein Muster selber machen und auf die Matte legen.


Schreibe einen Kommentar

BESTELL PROBEN