Kork im Transport
Kork spielt im Transportwesen eine entscheidende Rolle als Isoliermaterial, wodurch das Fahrzeuggewicht reduziert und der Energieverbrauch gesenkt wird. Er dient beispielsweise auch als dekoratives Element in Autos und Flugzeugen. Sogar für die Sicherheit ist Kork ein Schlüsselmaterial, wie etwa bei Raketen und Landefähren von Raumfahrtagenturen wie der NASA.
Porsche hat in Zusammenarbeit mit dem Designer und Influencer Sean Wotherspoon ein farbenfrohes Auto mit demselben Thema entworfen. Basierend auf dem Porsche Taycan 4 Cross Turismo, ist das Fahrzeug vom Harlekin inspiriert und führt das Konzept auf ein neues Niveau, indem es sogar das Interieurmotiv übernimmt.
Als Vegetarier wollte Wotherspoon sicherstellen, dass der Innenraum des Autos lederfrei ist. Daher verwendete er Cord (ein Material, das bereits in der 911 Targa Heritage Edition zum Einsatz kam) und Kork (ein Material, das aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird) für den Dachhimmel, die Sitze, Sonnenblenden und Sonnenblenden sowie für das Armaturenbrett, die Säulen, die Mittelkonsole, das Lenkrad und die Fußmatten.
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Fiat 500 Spiaggina
Dieser in Himmelblau und Perlweiß lackierte Spiaggina präsentiert sich im typischen Sommer-Look. Das originale Dach und die Rücksitze fehlen, stattdessen bietet er ein mit Kork ausgekleidetes Staufach und eine integrierte Dusche – vermutlich zum Abduschen nach einem Tag am Strand.
Das Modell ist eine Hommage an die Welt des Segelns, mit Merkmalen wie der niedrigen (fast nicht vorhandenen) Windschutzscheibe und der Korkheckstruktur, deren Muster an die Teakholzböden von Deckbooten und Yachten erinnert.
Kork lässt sich mit verschiedenen thermoplastischen Materialien kombinieren, wodurch Kunststoff teilweise ersetzt und nachhaltigere Endprodukte entstehen.
Diese Materialien können mit verschiedenen Fertigungstechniken – wie Extrusion, Spritzguss, Thermoformen, Blasformen oder kontinuierlichem Pressen – verarbeitet werden, um Bauteile zu fertigen, die vollständig auf die technischen Spezifikationen des Kunden zugeschnitten sind.
Kork-Polymer-Compounds (CPCs) lassen sich zudem optisch an die ästhetischen Anforderungen des finalen Designs anpassen.

Der Einsatz von Korkverbundwerkstoffen trägt zur Gewichtsreduzierung und damit zur Senkung der Energiekosten bei. Auch thermischer Komfort und Lärmminderung sind wichtige Faktoren, und Kork spielt dabei eine bedeutende Rolle. Die Bahnindustrie ist einer der Wirtschaftszweige, in denen der Energieverbrauch sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht entscheidend ist.
Die hohen Belastbarkeitseigenschaften von Korkverbundwerkstoffen, die im Labor unter Berücksichtigung der Fahrgastsicherheit entwickelt wurden, sind ebenfalls von Bedeutung. Erwähnenswert ist auch, dass das deutsche Unternehmen Siemens eine Lösung mitentwickelt hat, die den Einsatz eines leichten und widerstandsfähigen Korkbodens in der Warschauer Metro ermöglicht.
Nicht zuletzt ist die Brandsicherheit eine wichtige Eigenschaft von Kork. Dieser Aspekt war der Hauptgrund, warum die NASA seit fast einem halben Jahrhundert eine Mischung aus Kork und anderen Materialien zum Schutz der Außenhaut ihrer Raketen verwendet, die beim Eintritt in die Atmosphäre extremen Temperaturen standhalten müssen. In der Luftfahrt wird Kork für den Innenausbau oder, wie bei Zügen, zur Gewichtsreduzierung eingesetzt. Bei Yachten ist er neben Teakholz die beliebteste Lösung.
Ein geeigneter Korkverbundwerkstoff ist feuchtigkeits- und hitzebeständig. Auch in der Automobilindustrie findet Kork breite Anwendung. Marken wie BMW und Mercedes verwenden Kork für Fahrzeuginnenausstattungen, beispielsweise für Armaturenbretter. Korkgummi ist zudem als ökologischere Alternative zu Gummi auch für Dichtungen im Automobilbereich beliebt.